Kleines Lexikon der Förderpraxis

Glossar

Zeitraum, in dem die Besetzung der Dauerarbeitsplätze überwacht wird. Für aus der „Gemeinschaftsaufgabe“ geförderte Unternehmen gilt ein Zeitraum von 5 Jahren.

Die Gewährung von staatlichen Beihilfen an Unternehmen, die sich in wirtschaftlichen Schwierigkeiten befinden, ist nach den meisten Beihilferegelungen der EU ausgeschlossen. Vor Gewährung einer Beihilfe aus einer solchen Beihilferegelung ist zu prüfen, ob das Antrag stellende Unternehmen als in wirtschaftlichen Schwierigkeiten befindlich einzustufen ist oder nicht.

In unserem Informationsblatt haben wir für Sie die EU-Definition und die Prüfungsgrundlagen für die Einstufung als "Unternehmen in Schwierigkeiten" erläutert. 

Im Thüringer Förderportal haben Unternehmen die Möglichkeit, sich mit dem bundesweit gültigen "Mein Unternehmenskonto" anzumelden. Eine solche Anmeldung besitzt das Vertrauensniveau, mit dem eine rein digitale Antragstellung realisierbar ist. Damit kann der herkömmliche Postversand oder die aufwendige digitale Signatur einzelner Dokumente durch eine einfache Anmeldung ersetzt werden.

Das notwendige Vertrauensniveau wird durch das ELSTER-Zertifikat sichergestellt, welches die meisten Unternehmen für die Kommunikation mit den Finanzbehörden bereits im Einsatz haben. Die Nutzer gelangen bei der Anmeldung mit dem Unternehmenskonto direkt zu ELSTER, wo das Unternehmenszertifikat ausgewählt und das zugehörige Passwort eingegeben wird. Anschließend ist der Nutzer bereits direkt im Thüringer Förderportal angemeldet. Ist bei ELSTER die gleiche Mail-Adresse hinterlegt wie bei einem bestehenden Nutzerkonto im Förderportal, so kann der Account mit dem Zertifikat zusammengelegt werden.

Die Anmeldung mit dem Unternehmenskonto kann im eCohesion-Portal und im Thüringer Förderportal genutzt werden, aber nur das Thüringer Förderportal unterstützt die rein elektronische Antragstellung.

Kundenbetreuung der Thüringer Aufbaubank (auf dem Bild sehen Sie fünf Mitglieder des Beratungsteams)
Kontakt