14.11.2000

TAB-Vorstand Max v. Heckel wird 65

Max von Heckel, erfahrener SPD-Finanzpolitiker und langjähriger Stadtkämmerer von München sowie seit 1. Juli 1997 Vorstandsmitglied der Thüringer Aufbaubank, wird am 16. November 65 Jahre alt.
Der in München geborene Jurist und Finanzexperte war Mitte 1996 zunächst als Generalbevollmächtigter zur Thüringer Aufbaubank gekommen. Seit seiner Bestellung zum Vorstand leitet Max von Heckel die Geschäftsbereiche Wohnungsbauförderung und Sonderkunden. Zu seinem Zuständigkeitsbereich gehören ferner die Bereiche Grundsatz und Recht, Verwaltung und EDV sowie seit jüngster Zeit die neugeschaffenen Abteilungen Außenprüfung und Treasury.
In der 1992 gegründeten Thüringer Aufbaubank, dem zentralen Förderinstitut des Freistaates Thüringen mit einer Bilanzsumme von 2,2 Milliarden Mark, konnte Max von Heckel seine juristischen sowie finanz- und wirtschaftspolitischen Erfahrungen zum Wohle eines dynamischen Wirtschaftsaufbaus umsetzen. Unter seiner Leitung entwickelte sich die Förderung des sozialen Wohnungsbaus, insbesondere der Sanierung von Plattenbauten und des Baus von Eigenheimen, zu einem expandierenden Geschäftsfeld mit überaus hohem Anteil am Bilanzwachstum der Aufbaubank. Seit 1996 förderte das Institut mit Darlehen über mehr als einer Milliarde Mark den Bau und die Sanierung von 50.000 Wohnungen im Freistaat. Darüber hinaus wurden für die gewerbliche Wirtschaft seit Gründung der Bank fast 40.000 Förderbescheide bearbeitet und rund 12 Milliarden Mark (6,1 Mrd. Euro) aus verschiedenen Förderprogrammen bewilligt. Mit diesen Fördermitteln, die zum überwiegenden Teil an den Thüringer Mittelstand flossen, wurden im Freistaat Investitionen von etwa 50 Milliarden Mark (25,6 Mrd. Euro) angeschoben und Tausende Arbeitsplätze erhalten bzw. neu geschaffen.
Verwaltungs- und Wirtschaftserfahrungen hat Max von Heckel nach seinem Jura-Studium in verantwortlichen Positionen im Bayerischen Staatsdienst zwischen 1965 und 1973 gesammelt. Seit 1967 war er im Bayerischen Wirtschaftsministerium tätig, zuletzt als Regierungsdirektor. Von 1973 bis 1982 war er als hauptberuflicher Stadtkämmerer verantwortlich für das gesamte Haushalts- und Finanzwesen der bayerischen Landeshauptstadt München. Als Verwaltungsratsmitglied der Münchner Stadtsparkasse begleitete er in dieser Zeit zugleich die strategische Weichenstellung für den Aufstieg des Geldinstituts zur Großsparkasse mit.
Von 1982 bis 1996 widmete sich Max von Heckel als Landtagsabgeordneter im Freistaat Bayern ganz der Finanzpolitik. Er wirkte u.a. im Ausschuß für den Staatshaushalt und Finanzfragen viele Jahre als finanzpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im bayerischen Landtag.
Max von Heckel ist seit 35 Jahren Mitglied der SPD und seit seiner Jugend in diversen politischen und sozialen Funktionen aktiv. Er ist Mitglied des VdK und nach wie vor Vorsitzender der Münchner Arbeiterwohlfahrt mit einer großen Zahl von Einrichtungen, ca. 1500 Mitarbeitern und einer Bilanzsumme von 140 Millionen Mark.
Max v. Heckel ist verheiratet und Vater von sechs Kindern.
THÜRINGER AUFBAUBANK
Olaf Werner
Pressesprecher
Telefon: 0361/7447-268
Zentrale der Thüringer Aufbaubank in Erfurt
Kontakt