10.06.2005

Nr. 7/05 vom 10. Juni 2005
Freistaat fördert Familien
ZINSGÜNSTIGE KREDITE FÜRS EIGENHEIM
Erfurt. Wer in Thüringen ein Eigenheim bauen, kaufen oder umbauen will, kann ab sofort wieder einen zinsgünstigen Kredit der Thüringer Aufbaubank (TAB) beantragen. Der Freistaat lockt dabei mit günstigen Konditionen: Der Nominalzins für die nachrangig zu besichernden Darlehen ist für zehn Jahre festgeschrieben und beträgt aktuell 3,28 Prozent pro Jahr (effektiv 3,45 Prozent). Die Tilgung beträgt jährlich 1,7 Prozent; die maximale Laufzeit 30 Jahre. Für dieses Jahr steht noch ein Darlehenskontingent von 9,5 Mio. Euro zur Verfügung. Im letzten Jahr hatte die Thüringer Aufbaubank in diesem Programm rund 200 Darlehen mit einem Volumen von 8,5 Mio. Euro zugesagt.
Finanziert werden Bau, Kauf, Aus- oder Umbau eines Eigenheims. Die Finanzspritze ist vor allem für Familien bestimmt und an bestimmte Einkommensgrenzen gebunden. So kann z.B. eine Familie mit zwei Kindern bis zu einem Jahresbruttoeinkommen von 60.900 Euro einen Förderkredit erhalten.
Auch ein Haushalt mit zwei Personen ist förderfähig, wenn ein Haushaltsmitglied zu 80 Prozent schwerbehindert ist. Ein- oder Zweipersonenhaushalte ohne Kinder oder Schwerbehinderte können nur bei Baumaßnahmen in Sanierungsgebieten der Innenstädte oder dem Kauf bereits bestehender Eigenheime gefördert werden.
Die Anträge nehmen die für Wohnungsbauförderung zuständigen Stellen der kreisfreien Städte und Landratsämter an. Sie ermitteln auch die Einkommensgrenzen.
Nähere Informationen zu dem Förderprogramm unter der TAB-Hotline 0361 / 7447-123.
Informationen zum Programm finden Sie hier.
(zum Förderprogramm)