04.07.2000

Kräftiges Wachstum nach Förderplus

Erfurt. Die Thüringer Aufbaubank (TAB) ist im Geschäftsjahr 1999 kräftig gewachsen. Die Bilanzsumme erhöhte sich im Vergleich zu 1998 um mehr als 30 Prozent auf 2,189 Milliarden Mark (1,119 Mrd. Euro), das Geschäftsvolumen stieg um fast 600 Millionen Mark (307 Mio. Euro) auf 2,848 Milliarden Mark (1,456 Mrd. Euro). TAB-Vorstandsvorsitzender Udo Vorstius wertete diese Zahlen als Ausdruck eines effizienten und unternehmerfreundlichen Fördergeschäftes der Aufbaubank".
Positiv entwickelte sich auch die Ertragslage des landeseigenen Förderinstituts. Nach einem ausgeglichenen Ergebnis 1998 konnte die TAB Ende 1999 einen Jahresüberschuss von 1,23 Millionen Mark (0,63 Mio. Euro) verbuchen.
"Unsere Programme sind gefragt und treffen insbesondere den Nerv des Mittelstandes", sagte Vorstius am Dienstag in Erfurt. So stieg das Bewilligungsvolumen für Darlehen des Landesinvestitionsprogramms für den Mittelstand (LIP) von ca. 70 Millionen Mark (35,8 Mio. Euro) im Jahr 1998 auf über 100 Millionen Mark (51,1 Mio. Euro) im Jahr 1999. Das ist eine Steigerung von mehr als 40 Prozent. Außerdem wurden Zuschüsse von fast 20 Millionen Mark (10,2 Mio. Euro) für die Schaffung und Sicherung von über 1500 Ausbildungsplätzen in Thüringer Unternehmen ausgezahlt. Darüber hinaus sagte die Bank im vergangenen Jahr deutlich mehr Existenzfestigungs- und Konsolidierungsdarlehen zu als 1998. Das Zusagevolumen stieg in diesem Bereich um 77 Prozent auf 66,2 Millionen Mark (33,8 Mio. Euro). Den größten Anteil am Bilanzwachstum der Aufbaubank hatte das stark expandierende Geschäft der Wohnungsbauförderung: Hier stieg das bewilligte Darlehensvolumen ebenfalls um deutlich mehr als 50 Prozent auf 510 Millionen Mark (261 Mio. Euro). Insgesamt erhielten im vergangenen Jahr rund 4700 Unternehmer und Existenzgründer im Freistaat einen TAB-Bescheid zur Investitions-, Technologie und Energieförderung. Allein 850 Millionen Mark (437 Mio. Euro) wurden davon als Investitionszuschuss im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GA) ausgereicht.
Auch im laufenden Geschäftsjahr verzeichnet die Thüringer Aufbaubank eine rege Inanspruchnahme ihrer Förderprogramme. Im ersten Halbjahr 2000 wurden GA-Zuschüsse in Höhe von rund 400 Millionen Mark (205 Mio. Euro) ausgezahlt. Bezogen auf den geplanten Förderrahmen nimmt Thüringen beim Mittelabruf den Spitzenplatz im Vergleich der neuen Bundesländer ein", erklärte Vorstius. Im Darlehens- und Bürgschaftsgeschäft für den gewerblichen Bereich lag die TAB Ende Juni mit Bewilligungen über rund 88 Millionen Mark (45 Mio. Euro) leicht über Vorjahresniveau. Insgesamt prognostizierte der TAB-Vorstandsvorsitzende für die Geschäftsjahre 2000 und 2001 eine Steigerung des Geschäftsvolumens um mindestens 30 Prozent.
Die Thüringer Aufbaubank ist die Förderbank des Freistaates und einer der wichtigsten Finanzpartner des Thüringer Mittelstandes. Sie arbeitet wettbewerbsneutral mit Sparkassen, Genossenschaftsbanken und privaten Kreditinstituten zusammen. Seit Gründung der Bank im Jahr 1992 wurden mehr als 35.000 Förderbescheide bearbeitet und rund 12 Milliarden Mark (6,1 Mrd. Euro) aus verschiedenen Förderprogrammen bewilligt. Mit diesen Fördermitteln, die zum überwiegenden Teil an den Thüringer Mittelstand flossen, wurden im Freistaat Investitionen von etwa 50 Milliarden Mark (25,6 Mrd. Euro) angeschoben und Tausende Arbeitsplätze erhalten bzw. neu geschaffen.
THÜRINGER AUFBAUBANK
Olaf Werner