27.09.2013

Kooperation von Thüringer Aufbaubank und GRENKE - Erfolgreiche Leasing-Finanzierung von KMU wird fortgeführt

Erfurt/Baden-Baden, 27.09.2013. Nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr folgt jetzt die Fortführung der Kooperation: Für kleine und mittlere Unternehmen sowie Freiberufler in Thüringen stehen erneut 5 Millionen Euro zu besonders günstigen Konditionen bereit, wenn sie betriebliche Neuanschaffungen über Leasing finanzieren. Das haben die GRENKELEASING AG, die GRENKE BANK AG und die Thüringer Aufbaubank (TAB) im Rahmen eines zweiten Globaldarlehens vereinbart.
Die Thüringer Aufbaubank kann ihre günstigen Refinanzierungsmöglichkeiten einsetzen, um Leasingfinanzierungen für Mittelständler in Thüringen noch attraktiver zu gestalten. Dazu werden Fördergutscheine der TAB eingesetzt. Die Abwicklung ist einfach: Der Kunde erhält den Fördergutschein direkt bei der GRENKE Bank. Er füllt diesen aus und reicht ihn dann zusammen mit dem Leasingantrag bei GRENKE Leasing im Erfurter Büro ein oder wendet sich an einen GRENKE Vertragshändler.
„Wir freuen uns, dass die erfolgreiche Zusammenarbeit mit GRENKELEASING fortgesetzt wird. Durch die Kooperation mit der GRENKE Gruppe können wir Thüringer Unternehmen, auch kleineren Mittelständlern, sehr günstige Finanzierungskonditionen bieten, deren Vorteile sofort wirksam werden“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Aufbaubank Matthias Wierlacher.
Jörg Eicker, Vorstandsmitglied der GRENKELEASING AG:
„Die günstige Finanzierung mittels der Fördergutscheine der TAB hat sich im vergangenen Jahr bewährt. Seit Beginn der erfolgreichen Zusammenarbeit wurden über 600 geförderte Leasingverträge abgeschlossen.“
Die GRENKE Gruppe ist ein Anbieter von Finanzdienstleistungen für kleine und mittlere Unternehmen. Im Bereich kleinerer IT-Leasings, z.B. bei der Anschaffung von PC’s, Notebooks, Druckern oder Software nimmt die banken- und herstellerunabhängige Gruppe eine führende Marktposition in Europa ein. Die GRENKE Gruppe mit Sitz in Baden-Baden beschäftigt über 800 Mitarbeiter.
Die Thüringer Aufbaubank mit Sitz in Erfurt ist die Förderbank des Freistaats Thüringen. Zu den Geschäftsfeldern der Bank zählen Wirtschafts- und Landwirtschaftsförderung, Infrastrukturfinanzierung, kommunale Finanzierungen sowie die Wohnungsbauförderung. Im Jahr 2012 sagte die Bank Zuschüsse und Kredite in Höhe von rund 900 Millionen Euro zu.
Ansprechpartner Presse:
Renate Hauss