12.03.2002

Finanzspritze zur Schaffung von Ausbildungsplätzen

Erfurt. Die Thüringer Aufbaubank (TAB) bietet auch in diesem Jahr Investitionszuschüsse für Unternehmen und wirtschaftsnahe Freiberufler, die zusätzliche Ausbildungsplätze schaffen. Die Bank fördert im Landesinvestitionsprogramm Investitionen mit bis zu 25 Prozent, der Zuschuss kann maximal 25.000 Euro betragen. Im Jahr 2002 stehen für das LIP fünf Millionen Euro bereit.
Die Förderung ist auf kleine und mittlere Unternehmen sowie wirtschaftnahe Freiberufler beschränkt, die nicht im Rahmen der Bund-Länder Gemeinschaftsaufgabe “Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur” unterstützt werden können.
Seit 1996 hat die TAB im Landesinvestitionsprogramm rund 4.000 Zuschüsse mit einem Volumen von rund 61 Millionen Euro zugesagt. Damit wurden Investitionen von 481 Millionen Euro angeschoben. Die geförderten Unternehmen haben zugesagt, etwa 3.000 Ausbildungsplätze sowie 3.000 Arbeitsplätze neu zu schaffen.
Die Hälfte der Zuschüsse ging an Handwerksunternehmen, ein Viertel an den Handel, 13 Prozent an die Gastronomie, der Rest an Dienstleister.
THÜRINGER AUFBAUBANK
Telefon: 0361/7447-268