20.04.2006

Nr. 04/06 vom 20. April 2006
Neues Portal geht Online
FÖRDERANTRÄGE ÜBERS INTERNET
Förderanträge für Investitionszuschüsse können bei der Thüringer Aufbaubank ab sofort über das Internet gestellt und verwaltet werden. Für die Kunden wird der Antragsprozess transparenter - alle Daten und Statusinformationen zu Förderanträgen stehen rund um die Uhr zur Verfügung. Die Bank bietet das neue Online-Portal zunächst für die "Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GA) an.
Durch das in elf Monaten entwickelte Portal reduziert sich der Verwaltungsaufwand erheblich; die doppelte Erfassung von Daten wird vermieden. Allein 2004 haben die Mitarbeiter der TAB knapp 100.000 Rechnungen im Rahmen des GA-Programms manuell erfasst - werden diese Daten im Internet eingegeben, entfällt dieser Aufwand. Darüber hinaus werden Eingabefehler verringert.
"Unser Ziel ist die gläserne Fördermittelfabrik. Wir wollen für die Kunden unsere Arbeit so transparent wie möglich machen", sagte TAB-Vorstandsvorsitzender Matthias Wierlacher. Das Portal werde um die anderen Zuschussprogramme erweitert - Ende des Jahres sei der elektronische Antrag auch im Landesinvestitionsprogramm möglich.
Das Portal steht den Nutzern ab sofort unter der Internet-Adresse https://portal.aufbaubank.de zur Verfügung. Bei der Bedienung des Portals erhalten Unternehmen Unterstützung durch die Mitarbeiter der TAB-Kundencenter in ihrer Nähe. Informationen hierzu erhalten Sie wie gewohnt unter http://www.aufbaubank.de.
Thüringer Aufbaubank
- Pressesprecher -