12.09.2008

Bauförderprogramm für Familien wird aufgestockt

Aufbaubank und DKB erweitern Kooperation in der Familienbauförderung - 10 Mio. Euro Darlehen
Erfurt, 12.09.2008. Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) und die Thüringer Aufbaubank (TAB) bauen ihre Zusammenarbeit in der Familienbauförderung weiter aus. Die DKB erhält dazu von der TAB ein weiteres Globaldarlehen über 10 Mio. Euro. Die Gesamtsumme steigt damit auf insgesamt 25 Mio. Euro. Durch die Refinanzierung über die TAB kann die DKB Familien mit Kindern günstigere Konditionen für Baugeld anbieten.
"Unsere langfristige Partnerschaft mit der DKB ist ein Erfolg - wir bringen gemeinsam noch mehr Thüringer Familien ins eigene Heim. Das Globaldarlehen ist ein Produkt mit breiter Förderwirkung - davon profitiert auch die Thüringer Baubranche", sagte der Vorstand der Thüringer Aufbaubank Michael Schneider.
Das Globaldarlehen kommt Familien mit Kindern zugute, die ein Eigenheim oder eine Eigentumswohnung bauen, kaufen oder renovieren wollen. Den durch die Refinanzierung über die Thüringer Aufbaubank gewonnenen Vorteil gibt die DKB in vollem Umfang an ihre Kunden weiter. Die maximale Kredithöhe beträgt 25.000 Euro je Kind.
"Die bisherigen Ergebnisse unserer Zusammenarbeit sind positiv, deshalb setzen wir die bewährte Kooperation fort. Wir können so unseren Kunden Kredite mit maßgeschneiderten zinsgünstigen Finanzierungen anbieten", sagte Stefan Unterlandstättner, Vorstandsmitglied der DKB.
Die Thüringer Aufbaubank und die DKB hatten bereits im Mai letzten Jahres einen Vertrag über eine erste Tranche in Höhe von 15 Mio. Euro abgeschlossen, Dieses Globaldarlehen ist inzwischen vollständig belegt worden. Es wurden hier rund 400 Darlehen (ca. 70 Prozent Neukredite, rund 30 Prozent Anschlussfinanzierungen) refinanziert.
Ansprechpartner Presse:
Frauke Plaß