04.09.2008

Sonderschau im Atrium der Thüringer Aufbaubank
Ausstellung "Automobil- und Fahrzeugbau in
Thüringen" öffnet ihre Türen

Erfurt. Mit einer feierlichen Auftaktveranstaltung in der Thüringer Aufbaubank in Erfurt begann gestern die Ausstellung "Automobil- und Fahrzeugbau in Thüringen - Technik, Funktion und Design". Bis zum Februar nächsten Jahres zeigt die Schau im Atrium der Thüringer Aufbaubank in Erfurt einen Streifzug durch die Geschichte des Fahrzeugbaus im Freistaat.
TAB-Vorstand Michael Schneider sagte in seiner Eröffnungsrede vor 80 Gästen: “Thüringen ist von Beginn an eine Herzregion der Automobilindustrie in Deutschland. Mit dieser Ausstellung setzen wir ein Ausrufezeichen hinter einhundert Jahre erfolgreichen Fahrzeugsbau in Thüringen”. Anschließend gab Joachim Scheibe, Museumsleiter des Fahrzeugmuseums Suhl, in seinem Vortrag einen historisch fundierten Abriss über den Werdegang des heimischen Fahrzeugbaus.
Die Ausstellung vereint Exponate von 22 Leihgebern. Gezeigt werden unter anderem Zweiräder (Simson) und einzelne Fahrzeugkomponenten wie etwa ein 3-Zylinder-Dieselmotor oder hochmoderne Scheinwerfer - alles aus Thüringer Produktion. Zusätzlich wird über Produktionsabläufe und -verfahren informiert. Die Türen der Ausstellung stehen den Besuchern während den Geschäftszeiten der Thüringer Aufbaubank von Montag bis Donnerstag zwischen 9 und 16 Uhr offen.
Die Thüringer Aufbaubank als Förderbank Thüringens hat seit 1998 die KFZ-Industrie im Freistaat mit rund 270 Millionen Euro Fördermitteln unterstützt und damit die Schaffung von etwa 6.300 neuen Arbeitsplätzen ermöglicht. Zurzeit arbeiten in der Automobilbau- und Zulieferindustrie im Freistaat insgesamt etwa 45.000 Menschen in über 400 Unternehmen.
Achtung: Im Internet finden sich unter www.aufbaubank.de, Rubrik News, Fotos von Ausstellungsgegenständen.
Thüringer Aufbaubank
Anstalt öffentlichen Rechts