14.07.2010

40 Prozent Plus bei Bauförderung

Stark nachgefragt: Die Thüringer Familienbauförderung
Nr. 06/10 vom 14. Juli 2010
ERFURT. Darlehen der Thüringer Familienbauförderung sind gegenwärtig sehr gefragt: Die Thüringer Aufbaubank verzeichnete beim Antragsvolumen im ersten Halbjahr 2010 ein Plus von 40 Prozent im Vergleich zum vergangenen Jahr. Bis Ende Juni wurden Darlehensanträge in Höhe von 8,4 Mio. Euro für etwa 200 Eigenheime und Eigentumswohnungen gestellt.
"Jeden Tag wird mit unserer Hilfe ein Thüringer Eigenheim gebaut oder modernisiert", erläutert Aufbaubank-Vorstand Michael Schneider. "Das zeigt, dass wir die richtige Produktstrategie verfolgen", so Schneider weiter.
Mit der Thüringer Familienbauförderung werden Neubau, Kauf oder Ausbau sowie die Modernisierung der eigenen vier Wände finanziert. Auch energiesparende Investitionen wie z.B. eine verbesserte Wärmedämmung oder eine neue Heizung werden gefördert. Die Konditionen sind attraktiv: Sie betragen gegenwärtig nur 2,30 Prozent p.a. (effektiv); der Zinssatz ist für zehn Jahre festgeschrieben. Anträge nehmen die zuständigen Stellen der kreisfreien Städte und Landkreise an.
Seit Anfang Juli ist die Thüringer Aufbaubank auch für die Bewilligungen des Förderprogramms Wohneigentum in der Stadt zuständig. In diesem Programm werden Neubau oder Kauf eines Eigenheims in den Innenstädten zu besonders günstigen Konditionen unterstützt. Der Zins p.a. beträgt für zehn Jahre lediglich 2,0 Prozent p.a. Die Anträge werden direkt bei der TAB gestellt.
Die Familienbauförderung ist vor allem für Familien mit mittleren Einkommen bestimmt: Die Einkommensgrenzen liegen bei einer Familie mit zwei Kindern bei 61.000 Euro (brutto).