04.09.2018

Betriebskindergarten der TAB feiert Geburtstag

Erfurt. Der 4. Geburtstag der „KiTa im Brühl“ wurde gestern Nachmittag groß gefeiert. Neben einem Programm von den Kindern für die Eltern, gab es in jedem Raum eine Station, die viel Spaß versprach. Neben Kinderschminken, Wasserbomben werfen auf der Terrasse oder Kugelfisch-Angeln wurde den Kindern einiges geboten. Am 1. September 2014 nahm der Kindergarten die Arbeit auf – im kommenden Jahr kann das erste kleine Jubiläum gefeiert werden.
Für die Thüringer Aufbaubank ist die Betriebskita, die gemeinsam mit der Stadt Erfurt und 6 weiteren Partnerinstitutionen eröffnet wurde, ein wichtiger Baustein für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Jeden Tag arbeiten gut 400 Menschen in der Bank daran, die Thüringer Wirtschaft, Agrarunternehmen, Kommunen, Familien und viele mehr mit Förderprogrammen unterstützen zu können. Den Nachwuchs dabei gut versorgt zu wissen, gehört zu einem guten Arbeitsumfeld dazu.
Die Nachfrage nach Kita-Plätzen ist enorm. „Immer mehr Eltern wollen die Einrichtung und das pädagogischen Personal kennenlernen, ehe sie ihr Kind anmelden.“, erzählt Kerstin Saal, Leiterin der Einrichtung. Wichtig ist auch das Konzept der Kindertagesstätte. Hier kann die „KiTa im Brühl“ besonders hervorstechen – Stichwort Bilingualität. So sprechen zwei Fachkräfte ausschließlich englisch mit den Kindern. Damit die Kinder jedoch nicht durcheinanderkommen, sind es eben auch nur diese beiden Personen, welche die zweite Sprache bei den Kindern fördern.
Außerdem wurde in den vergangenen Monaten das Projekt „Ich kann kochen!“ gestartet. Damit sollen die Kinder an das Thema gesunde Ernährung herangeführt werden. Sie lernen, wie gut selbstgekochtes Essen schmecken kann, wie einfach es zubereitet wird und welche Zutaten benötigt werden. Insgesamt stehen der TAB 18 Plätze in der Kita am Brühl zur Verfügung, die aktuell zum 100 Prozent ausgelastet sind. Von der Krippe bis zum Schulstart können die Kinder hier lernen und spielen.

Zentrale der Thüringer Aufbaubank in Erfurt
Kontakt