09.03.2012

GRW: Neues Auswahlverfahren

Achtung:
Neues Auswahlverfahren für die Bewilligung von Vorhaben der einzelbetrieblichen GRW-Förderung im Jahr 2012
Auch im Jahr 2012 ist davon auszugehen, dass die Nachfrage nach Fördermitteln die zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel im Programm Gemeinschaftsaufgabe 'Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur' (GRW)deutlich übersteigt, so dass nicht alle Antragsteller einen Zuwendungsbescheid erhalten können.
Die Auswahl der zu bewilligenden Vorhaben wird zu den Stichtagen 31. März 2012, 30. Juni 2012 und 31. August 2012 erfolgen. Bitte beachten Sie, dass nur Anträge am Auswahlverfahren teilnehmen, die zum jeweiligen Stichtag vollständig, d.h. einschließlich aller notwendigen Unterlagen, in der TAB vorliegen.
Die regulär zur Verfügung stehenden Mittel werden je zur Hälfte auf die ersten beiden Termine aufgeteilt; zum dritten Termin werden möglich Rückflüsse oder zusätzliche Mittel eingesetzt.
Die zum jeweiligen Stichtag vollständigen Anträge werden mit folgender Reihenfolge berücksichtigt:
1. Vorhaben mit einem LOI (Letter of Intent)
2. Ansiedlungen
3. Sonstige Vorhaben, die drei Zuschläge gemäß dem GRW-Zuschlagssystem erhalten können
4. Vorhaben, die zwei Zuschläge erhalten können
5. Vorhaben, die einen Zuschlag erhalten können
6. Vorhaben, die keinen Zuschlag erreichen können
Anhand dieser Rangfolge werden so viele Vorhaben ausgewählt, bis das für den jeweiligen Stichtag zur Verfügung stehende Bewilligungsvolumen aufgebraucht ist.
Reicht das Bewilligungsvolumen in einer Kategorie nicht aus, wird für die Auswahl innerhalb der Kategorie das Verhältnis Zuschuss pro zu schaffendem Arbeitsplatz zugrunde gelegt, beginnend mit dem Vorhaben, welches den geringsten Zuschussbedarf pro Arbeitsplatz hat.
GRW - zum Programm
Zentrale der Thüringer Aufbaubank in Erfurt
Kontakt