Enginsight GmbH ist Landessieger im Unternehmenswettbewerb KfW Award Gründen

KfW Award Gründen 2019 - Preisverleihung am 18.10.2019 KfW Award Gründen 2019: Alle Preisträgerinnen und Preisträger | Foto: Frank Peters
Das Unternehmen Enginsight aus Jena wurde gestern im jährlich stattfindenden bundesweiten Unternehmenswettbewerb KfW Award Gründen 2019 als Landessieger Thüringen ausgezeichnet. Die feierliche Prämierung fand im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Berlin statt. Dies ist gleichzeitig die Auftaktveranstaltung für die Deutschen Gründer- und Unternehmertage (deGUT), in deren Rahmen der Preis vergeben wird.

Die Enginsight GmbH wurde 2017 von Mario Jandeck und Eric Range gegründet. Die Gründungsidee ergab sich aus den Erfahrungen, welche beide während ihrer beruflichen Laufbahn im IT-Bereich gesammelt haben. Sie stießen dabei auf Probleme, die vielen Branchenkennern vertraut sind: Insbesondere bei der IT-Sicherheit setzt man häufig auf viele Spezialtools, um zu versuchen, ein ganzheitliches Bild der IT-Infrastruktur abzubilden. Allerdings kommunizieren diese Tools nicht untereinander, wodurch sich Informations-Silos bilden und die Suche nach der tatsächlichen Problemursache erschwert wird. Weiterhin ist es sehr teuer und aufwendig, größere Tools, die eine annähernd ganzheitliche Sicht versprechen, zu konfigurieren und zu bedienen. Zudem werden enorm viele Aufgaben noch “von Hand” erledigt, wie z.B. das Erstellen von Regeln zur Alarmierung bei Anomalien, Ersthandlungen zur Erkennung bzw. zum Beseitigen von häufig wiederkehrenden Problemen oder die Durchführung von aufwendigen Penetrationstest, um das System auf Schwachstellen zu prüfen.

Mario Jandeck:
„Mit Enginsight haben wir ein Tool geschaffen, welches insbesondere für den deutschen Mittelstand, eine ökonomisch sinnvolle Möglichkeit bietet, das Sicherheitsniveau der eigenen IT-Systeme live im Blick zu behalten und alle notwendigen Maßnahmen durchführen zu können.”

Eric Range ergänzt:
„Wir möchten den mittelständischen Unternehmen IT-Security zugänglich machen, da gerade hier noch Nachholbedarf ist. Um dies zu erreichen, setzen wir auf eine sehr einfache Implementierung, intuitive Bedienung und ein transparentes Preismodell. Gerade die Auszeichnung der KfW bietet uns hierzu die nötige öffentliche Aufmerksamkeit, um das Thema an den Mittelstand heranzutragen.“

Mehr über den Landessieger unter www.enginsight.com.

Mehr zum KfW Award Gründen unter www.degut.de/kfw-award-gründen