25.09.2002

Umzug abgeschlossen: Neuer Standort für Thüringens Förderbank

Die Thüringer Aufbaubank (TAB) hat in den vergangenen Tagen ihren neuen Standort im S-Finanzzentrum in Erfurt bezogen. Der Umzug in die neuen Geschäftsräume wurde gestern abgeschlossen. Insgesamt sind dort 270 Mitarbeiter tätig.
"Unser neuer zentrumsnaher Standort bietet uns ausgezeichnete Arbeitsbedingungen für die Betreuung unserer Kunden", sagte der TAB-Vorstandsvorsitzende Matthias Wierlacher.
Kern des neuen TAB-Quartiers ist das historische Benary-Verwaltungsgebäude, das die Bank zu ihrem Hauptsitz ausgebaut hat. Ein Teil der Aufbaubank ist in einem direkt gegenüberliegenden Bürogebäude des S-Finanzzentrum untergebracht. Es wird vom Hauptgebäude über eine verglaste Brücke erschlossen. Insgesamt stehen in beiden Gebäuden 9.300 Quadratmeter Nutzfläche zur Verfügung.
Mit den Planungen hatte die TAB im Dezember 2000 begonnen; die Grundsteinlegung für den Ausbau war am 28. März diesen Jahres. An das Benary-Gebäude wurde eine 16 Meter hohe Glashalle angebaut, in der Beratungsräume untergebracht sind. Die Aufbaubank hatte ihren Sitz seit Anfang 1996 in Erfurt-Nord beim Thüringen-Park.
Das Benary-Gebäude, ein denkmalgeschützter Gründerzeitbau, wurde von 1888 bis 1890 von dem Erfurter Gärtnerei-Unternehmer Ernst Benary errichtet. Die Firma Benary war ein Unternehmen von Weltruf, das seine Produkte bis in die USA und nach Japan exportierte.
Beim Umzug der Aufbaubank waren insgesamt 400 Tonnen Umzugsgut zu transportieren, die auf 110 LKW-Ladungen verteilt wurden. Für Büroausstattung und Akten benötigten die Aufbaubanker rund 4.000 Umzugskartons, hinzu kamen 80 Europaletten für das Bankarchiv.
Die Thüringer Aufbaubank ist die Förderbank des Freistaates Thüringen. Sie bewilligt im Jahr rund 5.600 Förderbescheide in der Wirtschafts- und Wohnungsbauförderung. Das zugesagte Fördervolumen betrug im Geschäftsjahr 2001 rund 780 Millionen Euro. Die TAB beschäftigt an ihren Standorten Erfurt, Artern, Gera und Suhl etwa 280 Mitarbeiter.